Late kommen spät, aber nicht zu spät. Oder besser: genau richtig.
Zu einem Zeitpunkt, an dem es den jungen Hüpfern in der Rockmusik oft an starken Melodien
ebenso mangelt wie an Rückgrat. Da wirkt die Late-Story wie „Die Rückkehr der Progrock-
Ritter“, Teil 2, nachdem auch Teil 1 erfolgreich verlief. Immerhin bildeten Walter Negele und
Uli Frank Anfang der 80er den harten Kern von Pancake, einer der einflussreichsten Prog-
Rock-Bands Baden-Württembergs.

Der Song „Mann auf Eis“, ihr einziger auf Deutsch, machte ausgerechnet im Punk Karriere: Normahl, die Funpunk- Formation aus dem Ländle, nahm das Anti- Politiker- Stück ins Programm, in den 80er-Jahren wurde der Track auf einem Sampler (u.a. mit Nena) veröffentlicht, der sich 100 000-mal verkaufte.

Und als dann die Pancake- Mitglieder, meist aus beruflichen Gründen, aufhörten mit dem Progrocken, fand Keyboarder Uli Frank bei Agua Loca (zuvor Fisherman's Walkband) eine neue, bis heute höchst erfolgreiche Heimat, wo auch sein gutes Händchen für Arrangements geschätzt wird. Frank trug nicht nur maßgeblich zu den Klang- Konstrukten des neuen Late- Albums bei, sondern zeichnet auch, gemeinsam mit Negele, für die Komposition der neuen Late- Songs verantwortlich, die etwa die Hälfte des Repertoires ausmachen.

Mit Jürgen Schneider, dem Leadsänger der Coverband „Second Crash“ fanden die zwei eine adequate Rockstimme für die Tracks. Unter insgesamt elf Titeln finden sich alte Pancake- Highlights wie besagter „Mann aus Eis“, in einer aktualisierten Version, „Panmade“, ein Jazzrock- Instrumental, das die erheblichen instrumentalen Talente der Musiker voll ausschöpft oder Balladen wie die atmosphärisch dichten 2x 1000 Watts oder „Volcano‘s Peak“, das als „Tanz auf dem Vulkan“ in den 80er-Jahren ebenfalls auf einem vielverkauften Pop-Sampler veröffentlicht wurde.
Aus Late ist somit spät, aber nicht zu spät eine Band geworden, die über die Ansprüche des Progrock- Publikums hinauswuchs und heute für eine große stilistische Bandbreite, vor allem aber wohl für Melodic- Rock stehen dürfte.